Motivation und Anstrengungsbereitschaft ist erlernbar
In den letzten Jahren lässt sich ein besorgniserregender Trend beobachten: Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene brechen ihre Ausbildung, Schule oder ihr Studium vorzeitig ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber oft werden mangelnde Motivation und fehlende Anstrengungsbereitschaft als zentrale Ursachen genannt. Das Selbstmanagementtraining nach IntraActPlus bietet eine effektive Methode, um diesen Problemen gezielt entgegenzuwirken und Jugendlichen zu helfen, ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Steigende Abbruchquoten – ein alarmierender Trend
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: In Deutschland liegt die Abbruchquote bei Auszubildenden in einigen Berufsfeldern bei rund 25%*. Im Hochschulbereich ist die Situation ähnlich kritisch – fast jeder dritte Student bricht sein Studium vorzeitig ab. Die Gründe dafür sind vielfältig, reichen von finanziellen Schwierigkeiten über persönliche Probleme bis hin zu einem Mangel an Selbstmanagement und Motivation.
Für viele Jugendliche stellt der Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Studium eine große Herausforderung dar. Neue Anforderungen, ungewohnte Eigenverantwortung und der Druck, Leistungen zu erbringen, führen nicht selten zu Überforderung und innerer Blockade. Es fehlt häufig an der Fähigkeit, sich selbst zu motivieren und auch bei schwierigen Aufgaben dranzubleiben.
Die Bedeutung von Motivation und Anstrengungsbereitschaft
Motivation und Anstrengungsbereitschaft sind Schlüsselkompetenzen, die sowohl in der Ausbildung als auch im Studium und später im Berufsleben notwendig sind. Doch wie können Jugendliche diese Fähigkeiten erlernen? Und wie können sie lernen, sich selbst zu managen, auch wenn die Aufgaben herausfordernd werden?
Hier setzt das Selbstmanagementtraining nach IntraActPlus an.
Was ist das IntraActPlus-Konzept?
Das IntraActPlus-Konzept basiert auf den Prinzipien der modernen Psychologie und konzentriert sich auf die Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung, Emotionen und Verhalten. Ein zentrales Ziel dieses Trainings ist es, das Selbstbild von Jugendlichen zu stärken und ihnen zu helfen, positive und realistische Selbstwahrnehmungen zu entwickeln.
Oft sind negative Denkmuster und Selbstzweifel die Ursache für Motivationsprobleme und mangelnde Anstrengungsbereitschaft. Jugendliche, die glauben, eine Aufgabe nicht bewältigen zu können, sind eher geneigt, aufzugeben oder die Aufgabe zu vermeiden. Das IntraActPlus-Training zielt darauf ab, diese negativen Denkmuster zu durchbrechen und die Selbstwirksamkeitserwartung zu steigern.
Selbstwirksamkeit stärken – durch gezielte Übungen
Das Training nach IntraActPlus beinhaltet praktische Übungen, die darauf abzielen, die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu stärken. Sie lernen, ihre eigenen Ziele klar zu definieren, ihre Ressourcen besser zu nutzen und ihre Aufmerksamkeit gezielt auf positive Erlebnisse und Erfolge zu lenken. Durch regelmäßige Reflexionen über das eigene Verhalten und gezielte Rückmeldungen im Training können sie schrittweise lernen, sich auch bei schwierigen Aufgaben motiviert und anstrengungsbereit zu zeigen.
Zudem wird das Selbstmanagement in Bezug auf Zeitplanung und Stressbewältigung gefördert. Jugendliche lernen, ihre Prioritäten klar zu setzen, Aufgaben realistisch zu planen und sich durch systematisches Vorgehen besser zu organisieren. Dies hilft nicht nur, die Ausbildung oder das Studium erfolgreich zu meistern, sondern fördert auch die allgemeine Lebenszufriedenheit und Resilienz.
Was macht das IntraActPlus-Training besonders?
Im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen basiert das IntraActPlus-Training nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern auf einem systematischen und praxisorientierten Ansatz. Es wird mit konkreten Rückmeldungen gearbeitet, die es den Jugendlichen ermöglichen, sofort zu erkennen, wie sie ihr Verhalten verändern können. Durch diese direkte und wertschätzende Art der Rückmeldung wird der Lernprozess intensiviert und nachhaltiger gestaltet.
Die erlernten Strategien sind nicht nur kurzfristig wirksam, sondern helfen den Jugendlichen auch, langfristig ein besseres Selbstmanagement zu entwickeln. Dies stärkt sie nicht nur in ihrer aktuellen Ausbildungssituation, sondern bereitet sie auch auf zukünftige Herausforderungen im Berufsleben und darüber hinaus vor.
Fazit: Selbstmanagement als Schlüssel zum Erfolg
Die steigende Zahl der Ausbildungs- und Studienabbrecher zeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche frühzeitig in ihrer Selbstkompetenz zu stärken. Motivation und Anstrengungsbereitschaft sind erlernbare Fähigkeiten, die durch gezielte Unterstützung und Training verbessert werden können. Das Selbstmanagementtraining nach IntraActPlus bietet eine fundierte und praxisnahe Methode, um Jugendlichen zu helfen, diese Herausforderungen zu meistern und ihren Weg erfolgreich zu gehen. Wer früh lernt, sich selbst zu managen, hat nicht nur in der Ausbildung bessere Chancen, sondern auch im späteren Berufsleben.
In einer Welt, die immer komplexer und leistungsorientierter wird, ist es von zentraler Bedeutung, Jugendlichen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben benötigen.
* Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung 2020
Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD)
Statistische Bundesamt
Bildungsbericht 2022
Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerk