ADHS – wahrnehmen, verstehen, helfen

Kinder mit AD(H)S vereinen viele angenehme Eigenschaften wie z. B. Impulsivität, Kreativität, Phantasiereichtum und Gerechtigkeitssinn.

Leider stehen diese Wesensmerkmale oft konträr zu den alltäglichen Schulanforderungen, bei denen Impulsivität die Aufmerksamkeit blockiert, Kreativität von Aufgabenstellungen ablenkt und Phantasiereichtum nicht immer in geschriebene Worte zu übertragen ist – insbesondere, wenn die Handschrift holpert und es mit der Rechtschreibung schwer fällt. Selbst ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn kann zu sozialen Schwierigkeiten führen.

AD(H)S-Betroffene leben mit vielen Hindernissen oft schon seit frühester Kindheit und nicht erst seit der Einschulung. Negative Erfahrungen prägen das Verhalten und erschweren zunehmend eine entspannte Erziehung. Das Ziel für alle Bezugspersonen, seien es Eltern, Erzieher oder Lehrer, sollte es sein, diese Hindernisse zu erkennen und den Kindern einen gangbaren Weg aufzuzeigen.

Für AD(H)S-Betroffene und ihre Familien biete ich ein verhaltenstherapeutisches Training nach dem IntraActPlus-Konzept an. Hierbei werden Blockaden und eingefahrene Kommunikationshürden mittels Videoaufzeichnungen analysiert. Ein anschließendes Training erleichtert den Abbau ungünstiger Interaktionen. Der Aufbau von mehr Harmonie und familiärem Miteinander beginnt.

Zum Thema AD(H)S halte ich Vorträge in Schulen, Kitas und Selbsthilfegruppen.

Filme zum Thema AD(H)S

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ADHS-Therapie für Erwachsene

Viele der heute Erwachsenen hatten in ihrer Kindheit und Jugend keine therapeutische Unterstützung, da die Forschung noch in den Kinderschuhen steckte. Sie waren den Begleiterscheinungen eines Aufmerksamkeitsdefizits (AD(H)S), einer Autismusspektrumstörung (ASS) und/oder einer Hochbegabung oder Hochsensibilität mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert. Aus den unzähligen kleinen und großen negativen Erfahrungen können sich im Laufe eines Lebens komorbide Störungen wie z. B. Angststörungen, Bindungsstörungen, Antriebslosigkeit, Abhängigkeiten oder depressive Verstimmungen entwickeln.

Mit meinem Therapieangebot möchte ich die Zusammenhänge des kindlichen Erlebens und aktueller Zustände aufdecken und zu einem angenehmeren Lebensgefühl verhelfen.

Wenn Sie das Gefühl haben, Unterstützung für sich, Ihre Familie und oder Ihr Kind zu benötigen, rufen Sie an und lassen Sie uns gemeinsam erste Ziele formulieren: 01525 3415109 oder mailen Sie an heike@prassel.de.

Jetzt auch online!
Manchmal braucht es nur ein oder zwei Hinweise, um wesentliches zu verändern. Dafür reichen teilweise auch gelegentliche Termine nach Bedarf. Oder Ihr Wohnort ist zu weit entfernt, als dass die Anfahrt angemessen wäre. In diesen Fällen können wir gerne auch Onlinetermine vereinbaren – das spart Zeit, Anfahrtskosten und CO2.

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